Verfügbarkeit

Die Serie „Thomas und seine Freunde“ entstand nach einer Kinderbuchreihe

1945 erschien das erste Buch des englischen Pfarrers Wilbert Vere Awdry, der seine Erfahrungen als Ehrenamtlicher bei einer Museumseisenbahn in die Geschichten mit einfließen ließ. Nach seinem Tod trat sein Sohn das Erbe an und setzte die Reihe fort. Mittlerweile gibt es auch eine Kinderserie, die sich mit den Abenteuern von Thomas und seinen Freunden auf der Insel Sodor beschäftigt. Wie der Name der Serie erahnen lässt, stehen im Mittelpunkt der einzelnen Geschichten Thomas und seine Freunde, die fast alle Dampflokomotiven sind. Thomas ist eine Tenderlokomotive, die auf dem Führerhaus die Nummer 1 trägt. Zu Beginn der Serie durfte er als kleine Rangierlokomotive arbeiten, doch, nach Meistern einiger Aufgaben, darf er auch schon Personen auf einer kleinen Nebenstrecke transportieren. Edward ist eine erfahrenere Lok und hat ständig gute Laune. Hilfsbereitschaft und Disziplin zeichnen ihn aus, was ihn auch bei seinen anderen Freunden sehr beliebt macht.

Hilfsbereitschaft und Teamgeist dominieren die Folgen von Thomas und seinen Freunden

Kinder lieben die Abenteuer von der kleinen, blauen Lokomotive, die zusammen mit ihren Freunden zahlreiche Abenteuer auf der freundlichen Insel Sodor erlebt. Im Mittelpunkt steht dabei immer die Freundschaft und es wird gezeigt, dass man mit Neid und Egoismus nicht weiter kommt. Die einzigen Widersacher auf der Insel sind die missgünstigen Diesellokomotiven, wie Diesel, Arry und Bert. Sie gehen davon aus, dass die Diesellokomotiven bald die Dampfloks ablösen werden, da sie leistungsfähiger sind. Ständig intrigieren sie gegen Thomas und seine Freunde, die sich dann zusammen aus den gestellten Fallen befreien müssen. Ansonsten herrscht auf der kleinen Insel Sodor eine idyllische Ruhe und die Dampflokomotiven unterstützen sich bei ihrer täglichen Arbeit. Auch die Bewohner von Sodor wissen die Arbeit der Dampfloks zu schätzen. Thomas und seine Freunde ist ein lehrreicher Spaß für Kinder jeden Alters.

Hol Dir Thomas und seine Freunde und erlebe mit ihnen spannende Abenteuer.

Nach oben