Barbie

59 Ergebnisse gefunden in Barbie
Filter anzeigen

Barbie ist die wohl bekannteste Puppe der Welt

Barbie ist der Sinnbegriff für Modepuppen und erfreut sich gerade bei Kindern großer Beliebtheit. Die Geschichte der Puppe, die aus dem Hause Mattel stammt, geht zurück bis ins Jahr 1959, wo sie zum ersten Mal auf einer amerikanischen Spielzeugmesse in New York einem breiten Publikum präsentiert wurde. 1964 begann dann der Verkauf in Deutschland und Barbie avancierte in kürzester Zeit zur beliebtesten Spielzeugpuppe aller Zeiten, deren Erfolg bis heute ungebrochen ist. Mittlerweile gibt es auch etliche Puppen, die bekannten Stars nachempfunden sind, wie beispielsweise Madonna und Robert Pattinson. Das Erscheinungsbild der kleinen Plastikpuppe orientiert sich am neuesten Modegeschmack, so dass jedes Jahr neue Kollektionen herauskommen. Wie keine andere Puppe verkörpert Barbie den aktuellen Zeitgeist und gibt die neuesten Trends wieder. Die erste Barbie war noch steif, doch mittlerweile hat sie bendable legs (bewegliche Beine) und sogar colorierbare Haare.

Prinzessin, Meerjungfrau oder Modepuppe sind nur einige der verschiedenen Puppen

Barbie ist die Hauptvertreterin der Puppengruppe von Mattel, doch im Laufe ihres Bestehens gab es viele Freundinnen, Geschwister und Freunde in verschiedenen Ausführungen. Von Anfang an war Ken, eine dunkelhaarige, männliche Puppe, ihr fester Freund, der sie über Jahre begleitete. Im Jahr 2004 war es mit der Liebe vorbei und der australische Surfer Blaine wurde eingeführt und war fortan die neue männliche Puppe an Barbies Seite. 2011 startete Mattel eine neue Werbeaktion, deren Inhalt darin bestand, dass Ken seine alte Freundin zurückgewinnen möchte, was ihm dann auch, pünktlich zum Valentinstag, gelang. In der Welt der kleinen Plastikpuppe ist alles möglich und so sind auch alle erdenklichen Accessoires erhältlich, die kleine Mädchenherzen höher schlagen lassen. Puppenhäuser, Autos, Betten und sogar Motorroller sind auf die Proportionen der Puppen abgestimmt und erlauben es, eine ganz eigene Welt zu schaffen, in der sich Barbie beim Spielen entfalten kann.

 

Filter